
Der AdB vertritt die Auffassung, dass den in Deutschland lebenden Menschen die gleichen Chancen und Möglichkeiten in Hinblick auf Bildung, Arbeit und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen sind und darüber hinaus kulturelle und religiöse Unterschiede der Gesamtbevölkerung gegenseitig respektiert und als kulturelle Vielfalt begriffen werden müssen. Bildungseinrichtungen wie Schulen oder Bildungsstätten haben eine besondere Verantwortung bei der Integration insbesondere von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
Integration und Teilhabe
Projekte und Bildungsangebote des AdBs und seiner Mitgliedseinrichtungen zielen darauf ab, wichtige Unterstützung zur Integration und Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund zu leisten. Insbesondere Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund konnten in Seminaren und bei Projekten politischer Bildung soziales Lernen im interkulturellen Kontext erfahren und in einem Setting von inhaltlicher Arbeit, Interaktion und gegenseitiger Achtung als nachhaltigen Lernerfolg verbuchen, der in einer alltäglichen schulischen Unterrichtssituation und in einer solchen intensiven Weise nicht möglich gewesen wäre.
Interkulturelle Öffnung
Das interkulturelle Lernen geht einher mit einem Prozess der interkulturellen Öffnung von Bildungsträgern, um Migrantinnen und Migranten nicht nur als Teilnehmende sondern auch als Mitarbeitende und Mitgestaltende in der politischen Bildung zu gewinnen.
Was WEISS ich? Rassismuskritisch denken lernen! Eine Kernaufgabe für Gesellschaft und Politische Bildung
Broschüre zum AdB-Jahresthema ist erschienen
Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. hat zu seinem aktuellen Jahresthema – Was WEISS ich? Rassismuskritisch denken lernen! Eine Kernaufgabe für Gesellschaft und Politische Bildung – eine Broschüre herausgegeben. Die Beiträge und Praxisbeispiele zeigen die Chancen und großen Potenziale einer rassismuskritischen politischen Bildung auf und wollen zugleich motivieren, diversitätsorientierte Öffnungsprozesse in der politischen Bildung anzustoßen.
#erasmusplusdigital
Aktion zur Neuregelung der Förderung digitaler Alternativformate
In Sorge über Covid-19 bedingte Verschiebungen, drohende Ausfälle und unzureichende Finanzierung auch im künftigen E+ Programm, hat der AdB im Verbund einer deutschlandweiten Trägerinitiative internationaler Jugendarbeit eine Erhebung zur Förderung und Umsetzung digitaler und hybrider Ersatzformate unter Erasmus+ durchgeführt. Die Zusammenfassung, Auswertung und detaillierten Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier (PDF | 1,5 MB).
TECE – Transatlantic Exchange of Civic Educators
Neues AdB-Projekt gestartet
Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. und das Jonathan M. Tisch College of Civic Life an der Tufts University in Boston startet einen neuen transatlantischen Austausch von außerschulischen politischen Bildner*innen: "TECE – Transatlantic Exchange of Civic Educators". Von April 2021 bis März 2022 werden deutsche und US-amerikanische Bildner*innen und Fachkräfte aus der politischen Bildung und dem Bereich Civic Education/Engagement zusammengebracht. Das Projekt verfolgt das Ziel, die transatlantische Dimension politischer Bildung neu auszugestalten.