“Demokratie
braucht
politische Bildung”

AdB-Geschäftsstelle sucht Verstärkung für die Öffentlichkeitsarbeit

Sachbearbeiter*in im Bereich Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d) in Vollzeit gesucht
Foto: AdB
15.11. 2021

Sachbearbeiter*in im Bereich Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d) in Vollzeit gesucht

Zur Unterstützung des Referats Öffentlichkeitsarbeit und der Redaktion der Fachzeitschrift „Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung“ in der Geschäftsstelle des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) suchen wir spätestens zum 1. April 2022 eine*n Mitarbeiter*in in Vollzeit (39 Std.). Die Stelle ist unbefristet.

 

Der AdB ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Einrichtungen politischer Jugend- und Erwachsenenbildung. Der Arbeitsbereich Öffentlichkeitsarbeit verbindet als zentrale Schnittstelle die Aufgaben und Projekte in der Geschäftsstelle miteinander und macht sie in den Verband und in die Gesellschaft hinein sichtbar. Für diesen Arbeitsbereich suchen wir eine tatkräftige Unterstützung.

 

Zu den Aufgaben gehören:

  • Verantwortung für die AdB-Website (öffentlicher und interner Bereich)
  • Selbstständige Erstellung der AdB-Newsletter
  • Organisation des Fachbereichs Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Betreuung der Rezensent*innen der Fachzeitschrift, Abo-Management – Online und Print; Anzeigen-/Beilagenmanagement; Pflege der Adressdatenbank und Verteilerpflege; Versand von Publikationen, Pressemitteilungen, Mailings)
  • Erstellung von Veranstaltungsflyern und anderen Printprodukten; Betreuung von Print- und Werbeprodukten
  • Fach- und themenbezogene Recherchen
  • Selbstständige Koordination und Organisation von Veranstaltungen
  • Kommunikation mit AdB-Mitgliedseinrichtungen und Kooperationspartner*innen
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit

 

Wir erwarten:

  • Kenntnisse im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit von Organisationen und Verbänden
  • Interesse an politischer Jugend- und Erwachsenenbildung
  • Vorzugsweise ein abgeschlossenes Studium bzw. eine Ausbildung im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit und/oder einschlägige Berufserfahrungen
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Büroorganisation
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse (alle Office-Programme, Datenbankprogramme, CMS, InDesign, Photoshop); Social Media
  • Hohe kommunikative und soziale Kompetenz verbunden mit einem sicheren und verbindlichen Auftreten
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie Bereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit

 

Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier (PDF, 116 KB).

 

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 8. Dezember 2021 als PDF an bewerbung@adb.de (Betreff: „Sachbearbeitung Öffentlichkeitsarbeit“).

 

Wir wertschätzen Vielfalt und sind daran interessiert, unser Team diverser aufzustellen. Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, sexueller Identität oder einer Behinderung.

 

Der Arbeitsort ist nicht barrierefrei.

 

Bei Fragen gibt Ihnen Auskunft:
Ina Bielenberg, Geschäftsführerin, Tel. 030/400401-18, bielenberg@adb.de